Termine

Beitrag Beschreibung Veranstaltungstermin  

Seminar

Beitrag: Seminar

Chronisch psychisch kranke Menschen werden alt: Möglichkeiten und Grenzen der Begleitung im Alltag

Im Laufe des Lebens verändern sich Versorgungsbedarfe. In einem besonderen Maße trifft dies auf die Begleitung chronisch psychisch kranker Menschen im vorangeschrittenen Alter zu. Das Seminar informiert zu relevanten Veränderungen des altwerdenden Organismus und entsprechenden psychischen Aspekten.

22.03.2019

Seminar

Beitrag: Seminar

Herausforderung Demenz? Demenzerisch® lernen!

Das neue Konzept für die Begleitung und Pflege demenzerkrankter Frauen und Männern (auch zur Umsetzung des Expertenstandards Demenz)

02.04.2019

Vortrag

Beitrag: Vortrag

"Angst vor Alzheimer?" - Vortrag mit Lesung aus dem Buch "Demenz ohne Stress"

Obwohl „Demenz“ uns in unserem Alltag inzwischen häufig begegnet, erlebe ich das Thema in unserer Gesellschaft immer wieder als ein Tabu. Demenz macht Angst. Viele Fragen stehen im Raum: Wird jeden von uns diese Erkrankung treffen? Ist es gar eine „normale“ Alterserscheinung? Kann ich mich irgendwie davor schützen? Können Demenzerkrankte...

04.04.2019

Veranstaltung

Beitrag: Veranstaltung

Pflege und Betreuung von Menschen mit Morbus Parkinson

Seminar zum Welt-Parkinson-Tag (17:00 - 19:30 Uhr)

10.04.2019

Vortrag

Beitrag: Vortrag

„Schlechtes Gewissen und Schuldgefühle - muss das sein?“

Vortrag für Angehörige von demenzerkrankten Frauen und Männern im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der Alzheimer Gesellschaft Kehlheim e.V.

16.04.2019

Kurs

Beitrag: Kurs

„Demenzerisch® lernen: Basiskurs Demenz-Dolmetscher im Krankenhaus“

Qualifizierung für Mitarbeiter*innen im Krankenhaus

06.05.2019

Seminar

Beitrag: Seminar

Ernährung und Demenz: Wenn der Hunger vergeht…

Seminar auch geeignet und anerkannt für MitarbeiterInnen im Dienst nach § 53c SGB XI (Betreuungsassistenten)

07.05.2019

Vortrag

Beitrag: Vortrag

"Alt-werden? Körper und Geist verändern sich. Informationen zu wichtigen somatischen und psychischen Prozessen des Alterns"

Im Rahmen des Fachtages Fachtag "Pflege behindert? Behindert Pflege?"informiert Sabine Tschainer-Zangl zum Thema: "Alt-werden? Körper und Geist verändern sich." mit folgenden Inhalten:Im Laufe des Lebens verändern sich Versorgungsbedarfe. Dies trifft auch auf die Begleitung von Menschen mit Behinderung und chronisch psychisch kranker Menschen im vorangeschrittenen Alter zu.

22.05.2019

Kurs

Beitrag: Kurs

Demenzbeauftragte/r im Krankenhaus (9-tägiger Kurs - drei Module)

Die Qualifikation wird in Kooperation zwischen AGAPLESION AKADEMIE HEIDELBERG und dem Institut aufschwungalt, München, durchgeführt.

22.05.2019

Veranstaltung

Beitrag: Veranstaltung

Pflege und Betreuung von Menschen mit Multipler Sklerose (MS)

Seminar zum Welt-MS-Tag (17:00 - 19:30 Uhr)

29.05.2019